Über Uns

Der Kremshof ist urkundlich das erste Mal 1043 erwähnt, und befindet sich seit Mitte der 30er-Jahre des vorigen Jahrhunderts im Besitz unserer Familie. Bis zum Jahr 2000 war der Hof durch Tierhaltung – vorwiegend Ferkelproduktion –  geprägt. Im Jahr 2001 begann die Umstrukturierung zum Obstbaubetrieb mit der Spezialisierung auf Steinobst – Marillen und Pfirsiche.

Bei den Marillen kultivieren wir mehrere Sorten, um das Marillenangebot zeitlich verlängern zu können (z.B.: Orangered, Goldrich, Kioto, Bergarouge). Dadurch können wir in der Marillensaison baumreife Früchte je nach Jahr von Ende Juni bis Ende Juli (Anfang August) anbieten. Geschmacklich sind alle diese Sorten hervorragend und werden unter dem Begriff „Kulmlandmarille“  zusammengefasst. Dieser Name bezieht sich auf den Herkunftsort – unser Betrieb liegt im Herzen des Kulmlandes. Der Begriff „Kulmlandmarille“ ist lizenziert von der Region „Kulmland“.

Eine große Herausforderung jedes Jahr ist die Marillenernte. Grundsätzlich kann man sagen, dass jeder Baum, der Früchte trägt, ca. 4-5 Mal „besucht“ wird, bis er fertig abgeerntet ist. Nur so kann garantiert werden, dass man den optimalen Pflückzeitpunkt für jede Marille am Baum erwischt.

Unsere Früchte werden Ab-Hof vermarktet, und finden auch den Weg in ausgesuchte Lebensmittelgeschäfte, wo sie auch unter dem Namen „Kulmlandmarille“ verkauft werden. Derzeit finden Sie unsere Marillen auch in folgenden Lebensmittelgeschäften:
  • Kaufhaus Mörath in Gleisdorf
  • Kaufhaus Loder in Eggersdorf und Kumberg
  • Feinkost Bleykolm in Weiz
  • Kaufhaus Dampfhofer in Ratten
  • Kaufhaus Riegler in Strallegg
  • EKZ Reisinger in Passail

Unser Betrieb hat sich bei der Produktion der Marillen und Pfirsiche strengen Regeln unterworfen, und ist mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet. Bei den Pfirsichen haben wir gelbfleischige Sorten wie Royal Glory, Princess und Symphonie, sowie auch den weißfleischen Weingartenpfirsich. Mit der Ernte des Weingartenpfirsichs Anfang September geht unsere Pfirsichsaison zu Ende.

Der Weingartenpfirsich ist im Laufe der Zeit durch Neuzüchtungen größer geworden, hat weniger Behaarung auf der Fruchtschale, aber trotzdem das für den Weingartenpfirsich typische Aroma. Nicht zuletzt deshalb freut sich der Weingartenpfirsich in den letzten Jahren steigender Beliebtheit.

In gedenken an Thomas Materer

Marillenbauer aus Leidenschaft

kremshofat--article-3655-0.jpeg
kremshofat--article-3671-0.jpeg
kremshofat--article-3672-0.jpeg
kremshofat--article-3673-0.jpeg


Kremshof | Fam. Marterer

Cookie Einstellungen